haus

“Der höchste Lohn
für unsere
Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das was wir dadurch werden”
.

Home
Unser Team
Unsere Leistungen
Erneuerbare Energie
Heizung
Sanitär
Unsere Partner
Kontakt
Impressum

John Ruskin 1819 - 1900

Hans-Peter Blank

Heizung-Sanitär-Haustechnik

HOLZFEUERUNG

Eine Energiequelle mit Zukunft
Heizen mit Holz

Der Brennstoff Holz spielt in der menschlichen Kultur seit jeher eine bedeutende Rolle. Nicht nur für unsere frühesten Vorfahren gehörte das Heizen bzw. Kochen mit Holz zu den selbstverständlichen Dingen des Lebens, auch bis ca. zur Hälfte  des 18. Jahrhunderts war Holz der wichtigste Brennstoff überhaupt. In den Nachkriegsjahren war Holz für viele Familien die einzig verfügbare Energiequelle für das tägliche Überleben.

Bedingt durch den rasanten Vorstoß der fossilen Energieträger (hauptsächlich Erdöl und Erdgas) und andere technische Entwicklungen verlor der Brennstoff Holz immer mehr an Bedeutung. Dieser Trend ist gerade in den letzten Jahren wieder rückläufig: Man hat erkannt, dass der Brennstoff Holz weit besser ist als sein Ruf. Kaum eine Energiequelle wird so geschmäht, wenn es um das Thema Umweltverträglichkeit geht - dabei gehört Holz zu den wenigen regenerativen Energiequellen und kann, richtig genutzt, eine optimale Ergänzung zur Solar-, Wind- oder Wasserkraft sein
.

Wald
Erneuerbare Energie Pellets Festbrennstoff Holzvergaser Kaminofen